Jugend des TC GW Emmendingen

Jugend Foto 1
Jugend Foto 2
Jugend Foto 3
  • Es gibt ca. 100 Kinder und Jugendliche im Verein.
  • Ganzjährig wird qualifiziertes Training für alle Spielstärken und Altersstufen angeboten.
  • Das Training wird von Trainern der Tenniswelt Trainingsakademie GbR durchgeführt.
  • In den Sommerferien werden Tenniscamps veranstaltet.
  • Aufgrund der Größe der Anlage gibt es tagsüber weder Spielbeschränkungen noch Wartezeiten.
  • Ideale Lage der Clubanlage: Freibad und Sporthalle liegen direkt daneben!

Jugendabteilung des Tennisclub Emmendingen verzeichnet Erfolge!

Am 1.12.2019 fanden an 3 verschiedenen Austragungsorten in der Region Turniere der Tennisschule " Tenniswelt " statt. Gespielt wurde in folgenden Kategorien: Mini, Midi A/B und Grundlinie A/B. Erfreulich war die große Beteiligung der Emmendinger Kinder mit insgesamt 17 Startern. Alle Teilnehmer konnten eine Urkunde sowie ein Griffband für ihren Schläger mit nach Hause nehmen. Die folgenden Kinder konnten sich über eine zusätzliche Auszeichnung für besondere Leistungen freuen:

Goldmedaille : Jamil Mikait , Laura Mocken
Silbermedaille : Julius Markstein , Zayed Wieczorrek
Bronzemedaille : Mia Christoph

Tenniswelt-Turnier 2019

Von links: Adrian Frick, Laura Mocken, Julius Markstein. .

2019: Juniorinnen U12 der TSG TC GW Emmendingen/TC Lahr wurden Badischer Jugend-Mannschaftsmeister

Mit dem Gewinn der Badischen Mannschaftsmeisterschaft am 14./15. September in Villingen können die Juniorinnen U12 einen großartigen Erfolg ihr Eigen nennen.

Im Halbfinale der Endrunde trafen die Spielerinnen auf die Mannschaft aus Pforzheim. In dieser Begegnung stand es nach spannenden Einzel- und Doppelspielen am Ende 3:3, wobei die Spielgemeinschaft Emmendingen/Lahr dank der deutlicheren Siegen nach Punkten vorne lag und somit in das Finale gegen die Gastgeberinnen aus Villingen einziehen konnte.

Bei sonnigem Wetter wurden den Zuschauern auch im Finale wieder tolle Spiele geboten. Nach der Einzelrunde stand es 2:2 unentschieden. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Am Ende hatten die Spielerinnen aus Emmendingen/Lahr die Nase vorne und durften sich mit dem Titelgewinn als beste Juniorinnenmannschaft U12 aus Baden feiern lassen.

Juniorinnen U12 Bad. Meister

Von links: Mia Christoph, Paulina Baer, Michelle Beck, Leni Frischauf, Johanna Heinzel, Simin Welte.

2019: Juniorinnen U12 der TSG TC GW Emmendingen/TC Lahr wurden Bezirksmeister!

Mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft können die Juniorinnen U12 einen hervorragenden Erfolg ihr Eigen nennen.

Mit dem deutlichen Gewinn aller 7 Gruppenspiele in der 1. Bezirksliga qualifizierte sich die Mannschaft für das Entscheidungsspiel um die Bezirksmeisterschaft gegen den TC Rheinfelden, welches am vergangenen Freitag in Lahr stattfand. Auch hier zeigten die Spielerinnen tolle Leistungen und konnten sich im Finale erfolgreich mit 5:1 durchsetzen. Die Spielerinnen freuten sich riesig über ihren Erfolg.

Mit dem Sieg der Bezirksmeisterschaft in ihrer Altersklasse qualifizieren sich die Juniorinnen U12 nun für die Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften, welche am 14./15. September 2019 stattfinden werden.

Folgende Spielerinnen trugen zum Erfolg bei: Paulina Baer, Johanna Heinzel, Michelle Beck, Simin Welte, Leni Frischauf, Mia Christoph und Clara Löhle.

Juniorinnen U12 Bez. Meister

Von links: Michelle Beck, Johanna Heinzel, Leni Frischauf und Paulina Baer.

Tenniswelt-Jugendturnier am 09.12.2018

Am 09.12.2018 fand das 1. Tenniswelt-Jugendturnier in dieser Wintersaison statt. Die Kinder der verschiedenen Tenniswelt Tennisschulen hatten wieder die Möglichkeit, in vielen Spielen mit verschiedenen Gegnern Spielpraxis und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Es fanden drei Turniere in den Hallen in Hochdorf, Emmendingen und Lahr statt. Gespielt wurde in verschiedenen Konkurrenzen von Mini bis Grundlinie. Aus Emmendingen nahmen insgesamt 14 Kinder teil. Eine besondere auszeichnung erhielten:

Goldmedaille : Ole Schroth (Grundlinie b)
Silbermedaille : Johanna Heinzel (Grundlinie A), Silas Braun (Midi)
Bronzemedallie: Ruven Kessemeier (Grundlinie A) , Jamil Mikait (Grundlinie B)

Tenniswelt-Jugendturnier 2018
Tenniswelt-Jugendturnier 2018

Sommertenniscamps 2018

Auch diesen Sommer finden wieder unsere jährlichen Sommertenniscamps der Tenniswelt für Kinder und Jugendlichen jeden Alters und Spielstärke statt. Also schnell anmelden!

Turniererfolge der Emmendinger Jugend 2018

Am Wochenende vom 13.04-15.04.18 fand das Tour3 Turnier in Mengen statt. Unsere Emmendinger Nachwuchsspielerinnen konnten in der Konkurrenz der Juniorinnen U14 wieder Erfolge erzielen. Nach einem engen Finalspiel belegte Sara Nübling den 2.Platz. Anna Speck gewann mit einem klaren Ergebnis das Spiel um Platz 3!

Turniererfolge 2018

2. Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2018

Am 11.03.2018 fand unser 2.Tenniswelt Turnier in dieser Wintersaison statt. Die Kinder der verschiedenen Tenniswelt Tennisschulen hatten wieder die Möglichkeit bei möglichst vielen Spielen mit verschiedenen Gegnern, Spielpraxis und weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch diesmal konnten wir uns über die große Teilnehmerzahl freuen! Besonders stolz sind wir auf unsere Emmendinger Jugend, die wieder viele Erfolge erzielte. Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Turniertag an:

Midi: 3.Platz Sayena Welte und 4.Platz Laura Mocken
Maxi mit druckreduzierten Bällen: 1.Platz Valentin Fechner und 3.Platz Marlin Keil
Maxi Gruppe A: 2.Platz Sara Nübling
Maxi Gruppe B: 1.Platz Johanna Heinzel

Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2018
Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2018
Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2018
Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2018

Mini-Midi-Maxi Turnier 2017

Am 26.11.2017 fand unser Tenniswelt Turnier in den Kategorien Mini, Midi und Maxi statt. Kinder aus den verschiedenen Tenniswelt Schulen nahmen daran teil. Aufgrund dieser großen Anzahl an Kindern, wurde die Austragung auf die Hallen in Emmendingen, Nimburg und Hochdorf verteilt. Alle Teilnehmer hatten durch Gruppenspiele die Möglichkeit auf viele Matches und konnten so teilweise erste oder weitere Turniererfahrungen sammeln. Für den ein oder anderen gab es vielleicht sogar die ersten Siege und Erfolge. Vielen Dank an unsere Helfer und auch die Eltern, die ihre Kinder begleitet und unterstützt haben.

Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2017
Mini-Midi-Maxi Tenniswelt Turnier 2017

Kletterausflug 08.10.2017

Am 8. Oktober trafen sich 19 Kinder des TC Emmendingen zwischen 5 und 12 Jahren, um die Kletterwände zu erobern. Für zwei Stunden konnten sie ihr Talent an den Kletterwänden und auf der Slackline erproben. Begleitet wurde die Aktion von zwei Trainern des Implusiv, welche alles gut im Griff hatten und zuerst ein paar Spiele zum Aufwärmen veranstalteten. So wurden Puzzleteile erklettert und zusammengesetzt, Bilder in ca. 3m Höhe gemalt und Krebse jagten einander quer durch die Halle. Dann ging es an die Kletterwände mit unterschiedlichen Kletterstufen, zuerst in der kleineren, dann in der größeren Halle. Manche schafften es zum Schluss sogar im Turm auf ca. 17m Höhe. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Essen für alle. Vielen Dank an die helfenden Eltern, die durch ihre Unterstützuung ein schnelles und häufiges Sichern - und Klettern- der Kinder ermöglicht haben.

Jugendabteilung des Tennisclubs verzeichnet Erfolge - Feb./März 2016

Am 13.03.2016 fanden an 3 verschiedenen Austragungsorten in der Region Turniere der Tennisschule "Tenniswelt" statt. Gespielt wurde in folgenden Kategorien: Mini (bis Jahrgang 2007), Midi (bis Jahrgang 2004) und Maxi (bis Jahrgang 2002). Erfreulich war die große Beteiligung der Emmendinger Kids mit insgesamt 17 Startern. Alle Teilnehmer konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Einige Kinder konnten sich über eine zusätzliche Auszeichnung für besondere Leistungen freuen.

Goldmedaille: Tom Haberstroh (Mini, Bild mitte)
Silbermedaille: Lisa Nogger (Midi), Leonardo Paglialunga (Mini)
Bronzemedaille: Lilly Tritschler (Maxi B, Foto links), Yannick Ritter (Maxi A)

Beim Sparkassen Mini Cup in Waldkirch am 21.02.2016 nahmen mit Simin Welte (Foto rechts) und Johanna Heinzel auch zwei Kinder aus der Jugendabteilung des TC GW Emmendingen teil. Beide konnten die Mehrzahl ihrer Spiele in der Kategorie Mädchen U9 gewinnen und wurden dadurch zurecht mit einer Auszeichnung bedacht.

Erfolge Jugendabteilung
Erfolge Jugendabteilung
Erfolge Jugendabteilung